Natur & Landschaft – freie Themen

Natur- & Landschaft – Siegtal

Wir Siegburger lieben unseren Michaelsberg mit der Abtei, genießen gerne unseren Kaffee auf dem beliebten Marktplatz und freuen uns über die gute Wasserqualität von der Wahnbachtalsperre.

Brautpaare mit Sinn für Romantik geben sich in der alten Klosterkirche Seligenthal das Jawort, und zu einem Ausflug ins historische Städtchen Blankenberg hat es schon viele gelockt, um von der Burganlage die fantastische Aussicht ins Siegtal zu bestaunen. Doch wer kennt die Orangerie des einstigen Klosters Merten inmitten eines neobarocken Schlossgartens? Oder haben Sie mal was vom Siegtaldom im “Windecker Ländchen” gehört?

Haben Sie nun auch Lust bekommen, sich selbst auf’s Fahrrad zu schwingen oder die Wanderschuhe anzuziehen? Mich hat es jedenfalls bei diesem abwechslungsreichen Auftrag mit Begeisterung erfüllt, ein Jahr lang die Region von Siegburg, Hennef, Eitorf und Windeck mit der Kamera zu erkunden und die Schönheit entlang des Weges neben der Sieg aber auch auf den Höhenzügen mit überraschenden Ausblicken in all ihren Facetten festzuhalten. Es gibt so viel zu entdecken, man muß nur die Augen offen halten und geniessen können. “Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah”- meinte schon Goethe, und damit sollte er wohl Recht haben. Urlaub vom Alltag kann man hier allemal machen, und sei es nur für ein paar Stunden!

Weitere Informationen zum Siegtalradweg, dem Natursteig Sieg und den Erlebniswegen finden Sie im Internet unter Naturregion Sieg.

Natur- & Landschaftsfotografie by Fotostudio Sedlmeier

Besonders im Detail entfaltet die Natur ihre ganze Schönheit. Es lohnt sich, einfach mal mit offenen
Augen loszuziehen.